Auch für diesen Winter haben wir versucht die Anzahl der Loipen mit automatisiertem Status-Update zu erhöhen. Neu hinzugekommen sind 107 Loipen deren Status 3 mal täglich von BayernCloud Tourismus (BCT) abgerufen wird.
In diesem Winter sind wir dabei die Regionen mit automatisierten Loipenzustands-Informationen stark zu erweitern. Neben den bisher schon 3 mal täglich aktualisierten Loipen Infos für die Alpenregion Tegernsee/Schliersee, der Hohen Salve und dem Kaiserwinkl sind Stand Mitte Januar 2024 folgende neuen Regionen und Orte dazu gekommen:
Seit der Winter-Saison 2023/24 findet eine enge Zusammenarbeit mit DigitizeThePlanet (DTP) und dem DAV statt.
Der DAV pflegt “seine” Wald und Wild Schutz- und Schongebiete in der DTP Datenbank ein, die Gebietsgrenzen und Attribute können von dort über eine API abgefragt werden und können somit semi-automatisiert in OpenStreetMap eingebracht bzw.
Ab sofort gibt es einen neuen Layer für die Schwierigkeit von Wanderwegen. Das in OpenStreetMap verwendete Klassifizierungsschema (T1 - T6) wurde weitgehend von der Berg- und Alpinwanderskala des Schweizer Alpen-Club (SAC) übernommen.