XCTrails

XCTrails

Sign In – Registrierung ?

Für folgende Features musst Du Dich gegenwärtig registrieren:

  • Sichern von selbst erstellten Routen
  • Geocaching Integration

Die Registrierung ist ganz einfach: Klicke rechts oben auf den Sign In Knopf und gib eine gültige email Adresse an. Diese Adresse muss einmal über Mozilla Persona bestägt werden, das war’s.

Langlaufloipen und Zustand

Der aktuelle Zustand von Langkaufloipen kann über den kleinen Edit link am unteren Rand des Info Tabs modifiziert werden. Das Datum der letzten Aktualisierung wird ebenfalls angezeigt.

Es findet natürlich keine redaktionelle Überprüfung des Zustands statt, d.h. für die Zuverlässigkeit der Daten seid Ihr selbst zuständig …

Darüber hinaus gibt es aber auch eine API über die z.B. Tourismusorganisationen den Loipenzustand automatisiert melden können. Bei Interesse bitte melden !

Routing timeout

Bei längeren Routen kann es vorkommen, dass ein Routing timeout gemeldet wird. Prinzipiell sollten Routen bis zu einer Länge von 100km problemlos berechnet werden, je nach Server-Last kann es aber sein, dass die Berechnung länger als die maximal verfügbaren 15 Sekunden dauert.

-> Route verkürzen oder etwas später nochmal versuchen.

Trails, welche Trails ?

Die MTB und Langlauf-Trails auf dieser Seite stammen alle aus der OpenStreetmap Datenbank und werden dort gepflegt bzw. bearbeitet. Dabei handelt es sich in aller Regel um beschilderte bzw. markierte Routen. Routen aus Führeren, Broschüren oder selbst zusammengestellte Routen werden hier nicht angezeigt.

Anzahl der in Openstreetmap erfassten weltweiten Trails (Stand September 2012):

  • Langlaufloipen: 1490
  • MTB Trails: 1872

Warum passiert bei einem Mausklick nichts oder nicht das was ich wollte ?

Was bei einem Mausklick auf die Karte (oder einen POI, einen Marker, etc.) passiert, bestimmt der Modus im dem die Karte sich befindet. Dieser Modus wird oben links der Karte ausgewählt bzw. angezeigt:

MarkerMode

  • “Default-Modus” (alle Knöpfe blau/inaktiv): Hier werden Info-Popups für POIs, Trails, etc. angezeigt
  • Im Route Modus werden Routen-Punkte erzeugt – auch beim Klick auf einen POI ! (vielleicht soll ja genau dort eine Route beginnen)
  • Im Info Modus wird der nächstgelegene Weg gesucht und Information darüber angezeigt
  • Im Marker Modus werden Marker erzeugt – auch beim Klick auf einen POI !

Beachte außerdem, dass z.B. das auswählen des Route Tabs automatisch den Routing Modus aktiviert !

Ok, was habe ich davon ?

Im Gegensatz zu “Freiform” Routen (wie z.B. auf gpsies.com) sind die OpenStreetmap Trails immer an tatsächliche Wege und Straßen gebunden. Diese Wege und Straßen beinhalten in aller Regel weitere Informationen, z.B. über die Belags-Art, starke Steigungen oder Gefälle, etc.

Wie erstelle ich eigene Routen ?

Ganz einfach, aktiviere den “Route” tab, wähle den Typ (bicycle oder foot) aus und klicke am Startpunkt Deines Trails in die Karte. Setze den nächsten Klick an Dein Ziel.

Wenn Dir die Route nicht gefällt, dann kannst Du auch mit mehreren Klicks Zwischenziele setzen, also z.B. von A nach B über C nach D. Diese Zwischenziele kannst Du später per drag&drop an eine andere Stelle ziehen und die Route damit nachträglich ändern.

Die so erstellte Route kannst Du entweder öffentlich oder privat sichern und als GPX herunterladen.

Wie genau sind die Höhenprofile ?

Das Openstreetmap Kartenmaterial selbst beinhaltet keine Höhendaten. Um die Höhenprofile zu erstellen, verwenden wir gegenwärtig außerhalb von Mittel-Europa *) einen kostenlosen Service von Mapquest, der wiederum auf den Daten der SRTM Mission basiert.

Höhendaten stehen dort für Europa in einem 90m Raster bereit, das kann gerade in bergiger Umgebung zum Teil zu größeren Abweichungen führen. Durch Interpolation und andere Magie versuchen wir diesen Effekt abzuschwächen. Die gesammelten Höhenmeter in einem Profile werden aber manchmal mit den tatsächlich barometrisch gemessenen (immer noch genauer als über GPS …) nicht übereinstimmen. Zur Planung einer Tour bekommt man aber dennoch einen guten Überblick über die sportliche Herausforderung 😉

Update 24.01.2014:

Für ein Gebiet das momentan die Koordinaten von N36-N54 und E007-E019 umfasst gibt es seit einiger Zeit eine lokale Datenbank auf XCTrails welche auf den ASTER GDEM Daten basiert. Diese Daten sind “vermutlich” vor allem in gebirgigen Gegenden genauer – aber auch darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

Es gibt in der Zwischenzeit zwar wesentlich genauere Höhendaten, die Kosten dafür sind aber exorbitant.

“Verbogene” Höhenprofile

Für manche Langlauf- oder MTB-Trails wird u.U. ein falsches Höhenprofil angezeigt. Dies passiert dann, wenn die zugrunde liegende Relation in Openstreetmap fehlerhaft ist. (d.h. z.B. einzelne Wege fehlen oder die Reihenfolge der einzelnen Wege aus denen sich ein gesamter Trail zusammensetzt nicht stimmt).

Openstreetmap funktioniert nach dem Wikipedia Prinzip: D.h. jeder kann Daten modifizieren und manchmal geht dabei was schief. In solch einem Fall könnt Ihr nun das Problem selbst beheben oder einen Bug melden.